Ende Oktober gastierte der beliebte PwC-Wirtschaftsevent «Gesichtspunkte» bei JOSEF MEYER in Emmen. Der Abend stand im Zeichen der Nachwuchsförderung in der Metallbaubranche. Natürlich konnte dieses Thema niemand besseres vermitteln, als die Lernenden der JOSEF MEYER Academy selber.

Die Veranstaltungsreihe «Gesichtspunkte» bietet der regionalen Wirtschaft eine lokal verankerte Netzwerkplattform und exklusive Einblicke in das Tätigkeitsfeld von KMU. Am Wirtschaftsevent im Herbst warteten auf die rund 70 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Partnerbetrieben und Kundenstamm drei eindrucksvolle Workshops und eine Plenumsdiskussion.

Die wahren Stars des Abends waren aber die Lernenden der hauseigenen Ausbildungsacademy. Sie begleiteten die Gäste durch die Workshops und verdeutlichten, warum es für eine erfolgreiche Metallbaubranche gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte braucht. Gemeinsam wurden Kerzenständer aus Stahl geschweisst, ein interaktiver Parcours durch die Produktionshallen absolviert und auf dem Podium mit Handballstar Andy Schmid und HC Kriens-CEO Nick Christen über die Parallelen der Nachwuchs- und Talentförderung im Handwerk und Spitzensport diskutiert. Besonders Freude hatten auch die Gewinnerinnen und Gewinner der Challenge. Wer die meisten Punkte beim Torwandschiessen erzielt hatte, erhielt ein unterschriebenes Trikot von Andy Schmid oder Eintrittskarten für den Handball-Spitzenkampf.

Die abschliessende Plenumsdiskussion zwischen dem Chefredakteur der «Luzerner Zeitung», Jérôme Martinu, und CEO Stephan Grau zeigte nochmal auf, wie JOSEF MEYER mit seiner Academy dem Nachwuchsmangel entgegenwirkt, seine Lernenden engagiert fördert und damit nachhaltig in die Zukunft der Metallbaubranche investiert.


→ hier gehts zum Beitrag in der Luzerner Zeitung


Fotos: Eveline Beerkircher