Das erste begrünte Wohnhochhaus der Schweiz fügt sich perfekt in die Landschaft ein. Das Geheimnis der grünen Fassade ist eine filigrane Seilnetzkonstruktion – entwickelt und produziert von JOSEF MEYER.

Der Garden Tower ist ein neues Markenzeichen von Wabern bei Bern. Der 53 Meter hohe Wohnturm fällt auf durch seine Einzigartigkeit – und zugleich überrascht er durch seine Unauffälligkeit. Denn die Bepflanzung, die zu Beginn noch wenig sichtbar war, hat das Gebäude mittlerweile weitgehend erobert. Sie prägt nicht nur die Optik des Gebäudes, sondern dient den BewohnerInnen auch als natürlicher Schattenspender.

Darunter verbirgt sich eine horizontale, felsartig geformte Betonstruktur. Und eben das von JOSEF MEYER gelieferte rautenförmige Metallnetz, das die gesamte Struktur umspannt. An diesem sind rund 100 bewässerte Pflanzentröge montiert. Grosse Metallbügel halten Sichtfelder frei und lenken das Wachstum der Pflanzen. Heute wirkt der Turm wie ein zauberhaft bewachsener Fels inmitten einer grünen Umgebung.

 

Standort: Wabern, BE
Architekten: Buchner Bründler Architekten, Basel