Er ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung: Europilz® wird unsichtbar in Stahlbeton-Flachdecken und Fundamentplatten verbaut und ermöglicht Deckendurchbrüche in stützennähe. Die Montage ist ausgesprochen einfach. Wir produzieren und liefern als offizieller Lizenzinhaber.

Europilz® ist ein Tragesystem für Höchstlasten im Betonbau. Als Nachfolgeprodukt des klassischen Geilinger Stahlpilzes® basiert er auf langjähriger Forschung unter Beteiligung der EMPA. Fundiert geprüft und tausendfach erfolgreich eingesetzt ist der Europilz® ein bewährtes Qualitätsprodukt. Er überzeugt durch seine hohe Duktilität und ist absolut feuerbeständig, und dies ohne zusätzliche Schutzmassnahmen.

Weitere Vorteile des Europilz®: Er ist einfach und schnell montiert, ohne Schweissarbeiten. Eine Spaltzugbewehrung unter dem Pilz ist unnötig. Besonders eignet er sich für Innen-, Rand- und Eckstützen aus Stahlbeton, Stahl oder Stahlverbund. Die Stützenabmessung spielt dabei keine Rolle.

Der Europilz® ist eine kosteneffiziente Lösung insbesondere in Flachdecken mit mittleren und hohen Lasten – etwa in Bürogebäuden, Spitälern, Parkhäusern, Lagerhallen oder Flughäfen. Er wird als Schubpilz, Biegepilz, -Aussparungspilz, Fundamentpilz oder Kombipilz eingesetzt.

Der Europilz® auf einen Blick

  • Ideal für flache Decken und grosse Spannweiten
  • Trägt grosse Lasten bei minimaler Bauhöhe
  • Hoher Durchstanzwiderstand unabhängig von Stützenabmessungen
  • Hoher Feuerwiderstand
  • Elegante Lösung für eine flexible Leitungsführung
  • Einfache, rasche Montage ohne Schweissungen